Wednesday, December 5, 2007

Gewalt in den Medien

Hier ist ein anderer Artikel aus "Die Welt". Es spricht mehr ueber Bushido und dieses Thema.

"Schau bei Gewalt nicht Weg, Bushido!"

Monday, December 3, 2007


Es gibt heute in Deutschland eine Kontroverse über Gewalt in den Medien. Manche Leute glauben, dass die Gewalt in der Unterhaltungsindustrie die Quelle für echte Gewalt ist. In letzter Zeit, gab es in Berlin einen Konzert gegen Gewalt an Schulen und kontroverse Musiker haben an diesen Konzert teilnehmen. Unser Video ist ein Interview mit einen von diesen Musikern, einem deutschen Rapper, Bushido.

http://www.laut.de/vorlaut/news/2006/04/06/01805/index.htm

Sunday, December 2, 2007

Bahnstreik

Über die letzten Monate sind die deutsche Lokführer in den Ausstand getreten. Mitgleider der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer haben auf diesem Streiks gegangen, weil sie im Vergleich zu Lokführer anderswohin in Europa unterbezahlt sind. Ohne Güterverkehr müssen Firmen ihre Produktion stoppen. Es gibt 20 bis 30 Prozent mehr Autos auf den Straßen von Pendelverkehr. Kein Angebot von Deutsche Bahn ist gut genug für die GDL und der Streik geht weiter.


http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/363552

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/21/0,3672,7127221,00.html

Marihuana


Ein umstrittenes Thema, das man überall in den Medien findet, ist Drogen. Unseres Abschlussprojekt handelt besonders von Marihuana. Die Medien illustrieren, dass in letzen Zeit die Zahl der Raucher zurück gegangen ist. In unserem Video reden wir über die gesundheitliche Wirkungen der Marihuana von beiden Sichten des Drogenverbrauchs.

Cannabiskonsum geht zurueck

Energie und Umweltschutz

Umweltschutz und Energieverbrauch sind großen Themen in den deutschen Medien. Alle wissen, dass CO2 Ausstoßen schlect für die Umwelt sind. Auch wissen wir, dass Leute erneuerbare Energie benutzen sollen. Aber es gibt noch verschiedene Meinungen über was Firmen und Regierungen machen (oder nicht machen) sollen. Hier sind zwei Interviews mit richtigen Personen dieser Themen.

Interview mit Umweltminister Gabriel

Interview mit Jeroen Van der Meer (Konzernchef von Shell)

Sunday, November 11, 2007

Die Zukunft der Musikindustrie


Cds werden veralten werden, wegen gemeinsamer Dateizugriff Programme und Online-Musik-Geschäfte. Bald, wird Musik hauptsächlich digital sein und Materielle Platten werden nur von Sammler zum Archivgründen benutzt. Diese Tendenz wird die Musikindustrie für immer verändern.

Mehr zum Thema:

Welt Online


Deutsche Welle


Heisse Online


Technische Schwierigkeiten

Tut mir Leid, aber ich habe technische Probleme mit meinem Internet-Tagebuch-Absenden. Es kommt gliech.

Thursday, November 8, 2007

Klimawandel und Umweltschutz


Das Thema von Erderwärmerung taucht immer wieder auf. Es ist jetzt ein insbesonderes heißes Thema in den USA und immer noch ein heißes Thema in der EU. Wie die Regierungen diese wohlbekannte Frage behandelt besonders im Bezug auf dem Kyoto-Protokoll ist unterschiedlich.

Wir alle wissen die Hintergrundinformationen darüber. Hier sind etwas neuliche Artikel:

Spiegel Online Bericht über China und Indien

Kommentar über die Berichterstattung der Klimadebatte

Tuesday, November 6, 2007

Die Lufthansa-Blockade

Es gibt jetzt eine Krise in der deutschen Ökonomie. Vor einer Woche entzog Russland die Überflugrechte für Lufthansa Cargo in ihrem Luftraum. Deswegen müsste Lufthansa viele Flugreise nach Ost-Asien und andere Orten umleiten. Zu der Quellen dieser Blockade sagte die deutsche Regierung am Anfang, dass sie wirklich verwirrt war. Jedoch nach einer Woche gibt es vielleicht ein paar Gründe dafür. Ich werde morgen debattieren, ob Deutschland oder Russland für diesen Konflikt schuldiger sind.

Mehr zum Thema:

SPIEGEL.DE

FAZ.NET


Monday, November 5, 2007

Wirtschaftkrise Ostdeutschland



Am 3.10.1990 ist Deutschland zusammen gekommen. Aber 17 Jahren später gibt es noch große Untersheide zwischen Ost und West. Man kann sagen, dass es eine Wirtschaftkrise im Osten gibt. Westdeutschland ist noch Erfolgreich, aber Ostdeutschland hat viele Problemen.

Es gibt viel Arbeitlosigkeit und eine böse unsichere Bevolkerung. Auch alles wie Infrastruktur und Ausbildung ist noch nicht so gut als im Westen. Es gibt Heute im Osten Tourismus, fremde Inverstoren, und ein bisschen Industrie, aber sie brauchen Hilfe. Es ist schlecht, wenn die Leute jetzt glauben, dass alles bei der DDR besser war.

Mehr zum Thema:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/274076

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,508921,00.html

Wednesday, October 31, 2007

Zwei kühne Ideen


Airbus und Boeing sind der größte zivile Flugzeughersteller der Welt. Airbus ist ein europäischer Hersteller für Passagierflugzeuge und die neue Entwicklung von Airbus ist der A380. Boeing ist ein amerikanischer Hersteller aber es stellt nicht nur zivile sondern auch militärische Flugzeuge her. Das neue zivile Flugzeug von Boeing ist der 787-Dreamliner.

Beide haben ihr eigene Ziele für die neue Flugzeugen. Airbus hat ein vierstrahliges Flugzeug mit zwei Passagierdecks entwickelt. Der 787-Dreamliner ist kleiner als der A380, zweistrahlige, und mehr kraftstoffsparend als anderen Boeing Flugzeuge. Der 787 ist das erste Großraumflugzeug, dessen Rumpf aus kohlenstoffaserverstärkten Kunststoff (carbon fiber reinforced plastic) besteht.

Die Auslieferung des A380 war 18 Monaten später als geplant und Boeing hat die Auslieferung des 787 sechs Monate verschoben. Denn neue Flugzeugprogramme sind kompliziert, es ist keine Ǘberraschung, dass beide Flugzeughersteller Verzögerungen haben. Ich finde die zwei Richtungen der Technologie unerwartet.

Mehr Information:

Hier kann man der A380 zum Brandenburger Tor vergleichen (spiegel.de)

Auslieferung "Ahs" und "Ohs" für die Königin am Himmel (sueddeutsche.de)

Boeing stolpert: Dreamliner-Auslieferung verzögert sich (diepresse.com)

http://seattletimes.nwsource.com/art/news/business/links/airbusa380.jpg


Tuesday, October 30, 2007

Skandal der Unsichtbarkeit

Der Skandal der Unsichtbarkeit bezieht sich auf die Tatsache, dass die meisten Menschen in unserer Welt geboren sind und ohne irgendeine Aufzeichnung ihrer Existenz sterben. Diese Problem steht, weil es schlechten (oder keinen) Zivilregistrierungssystemen in armen Ländern gibt. Es ist wichtig, diese statistischen Daten zu erhalten, um Gesundheitsentwicklung zu beschleunigen.

Die vorstellung ist einfach. Erhalten Sie die Statistik, und verbessern Sie globale Gesundheit. Leider ist es nicht so einfach. In Ländern mit schwachen menschlichen Arbeitskräften und Einrichtungen sind Identitätsdokumente schwierig vorzuherrschen.

Meine persönlichen Gedanken:
Diese Idee von der ganzen zibilregistierung ist nobel und zweifellos wertvoll. Die Vorteile zur globalen Gesundheit sind riesig. Aber bis das Wirtschaftsstehen von äußerst schlechten Ländern verbessert, ist das einfach unergündlich.

Links zum Thema:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,druck-513873,00.html

http://www.abd.org/documents/books/legal-identity/legal-identity.pdf

http://www.adb.org/documents/books/legal-identity/practical-approach.pdf

Saturday, October 27, 2007

RFID: der Barcode für Menschen


Es gibt ein kleines Chip der RFID heißt. RFID steht fur Radiofrequenzidentifikation, und kann sehr hilfreich sein. Der Chip funktioniert wie ein Barcode, und kann von 10 Meter weit gelesen sein. Es ist jetzt bei I-PASS, Speedpass, Kreditkarten, Hunden, und Katzen benutzt.

Wie funktioniert es? Eine Maschine kann das Chip sehr schnell lesen. Auf dem Chip gibt es Informationen wie die Bankkontonummer (bei I-PASS) und die Namen und Telefonnummern der Besitzer (bei Hunden und Katzen). Jetzt wollen Firmen wie VeriChip diese Chips unter Menschenhaut einstellen.

Mein Referat wird über die Kontroverse von der RFID Chip handeln. Technologie kann die Welt verbunden, aber wie verbunden ist zu verbunden? Meine These ist, dass wir brauchen mehr Zeit mit RFID Technologie vor wir Barcodes für Menschen haben.

Links zum Thema:

Zeit

Finanznachrichten

Vitanet

Wired

News

Thursday, October 25, 2007

Videospiele: Ihre Geschichte und Einfluss Deustchlands

Mein Referat schliesst Videospiele, mit eine kurze Geschichte der gegenwartigen Hauptfirmen und ihre Produkte (Sony, Nintendo, Microsoft).
Für die ganze Geschichte Videospiele, nnen sie diese Website besuchen:
http://www.videospielwelt.de/gegenwart.html

Dann rede ich über die wirtschaftlich Beeinflussung Deutschlands. Deutschland ist eine die grossen Wirtschafts Europa, aber es hat noch eine kleine Videospielemarkt. In 2005, nur 1 in 10 Haushalte hat eine Videospiele Konsole, vergleichen mit 1 in 3 in der USA. Aber bis 2011 wird die Videospielemarkt uberdurchschnittlich wachsen in Europa. PriceWaterhouseCooper die wird jährlich 9,7% steigen.

Seit 2002 gibt es in Leipzig jährlich die "Games Convention", eine Videospielemesse die jeder Jahr steigt. Diese Messe ist veroeffentlich zu jeder und ist eine sehr populaer Messe Deutschland und ist die groesste Messe Europas. Leipzig hat eine lange Geschichte von Messen, seit die 12. Jahrhundert.
Für mehr Information, besuchen sie diese Website:
http://www.gc-germany.com/

In Deutschland sind Videospiele sehr kontrovers, speziell die Zensur brutale Videospiele. Letztes Jahr gab es in November eine grosse Schulerschiessen in Emsdetten. Der Student war spielte "Counterstrike" viele Stunde pro Tag und manche sagt die brutal Videospiele war der Grund seine Schulerschiessen. Frueher hat einen Student, Robert Steinhäuser, im 2002 auch eine Schulerschiessen, und hat er auch viele brutale Videospiele gespielt.
Für mehr Information, besuchen sie diese Website:
http://www.stmas.bayern.de/familie/pk020517c.htm

Tuesday, October 23, 2007

Neue Elite-Universitäten für Deutschland


Bis 2006 gab es in Deutschland keine so genannten Elite-Universitäten. Vergangenes Jahr wurde dann in einem ersten Durchgang drei süddeutsche Hochschulen zu finanziell geförderten Elite-Universitäten gekürt, vergangenen Monat folgten sechs weitere. Damit hat die Bundesrepublik nun neun öffentliche Elite-Hochschulen, die mit insgesamt 1,9 Milliarden Euro fünf Jahr lang gefördert werden und von denen man sich exzellente Leistungen in Forschung und Wissenschaft verspricht. Doch reicht diese Förderung aus, um aus guten Hochschulen exzellente Hochschulen zu machen? Und sind diese Universitäten mit amerikanischen Vorbildern wie Havard University vergleichbar?

Mehr Information finden Sie beispielsweise unter:

• heute.de:


• tagesschau.de:


• zeit.de

Saturday, October 20, 2007

Fernsehserien in Deutschland

Die USA spielt eine größe Rolle in der deutschen Medien. Amerikanische Fernsehsendungen werden immer mehr populär in Deutschland als deutschen Fernsehsendugen. In Deutschland kann man amerikanische Sendungen wie ,,House”, ,,Desperate Housewives”, ,,CSI”, ,,Monk” und ,,Grey’s Anatomy” sehen. Aber jetzt denken viele Deutschen, dass es kein mehr deutschen Sendungen geben wird. Die Regierung will jetzt den Vormarsch der US-Serien zu stoppen, sondern wollen die deutschen Senders ihre Zuschauers zu entscheiden. Kann die deutsche Regierung amerikanische Sendungen halten oder werden die deutsche Menschen entscheiden? Gibt es zu viele amerikanische Sendungen in Deutschland?


Mehr Information auf diese Seiten:

Sueddeutsche

Quotenmeter

Bild

Thursday, October 18, 2007

Simbabwesische Wirtschaftlichkeit


Simbabwe ist jetz eine Krisenstadt. Die Wirtschaftlichkeit functioniert total nicht, weil der Präsident Robert Mugabe viele Falschen mit ihr macht.

Hier gibt einer guten Artikel über die Geschichte der kurrent Zituation der Tagesreignisse Simbabwe: http://www.zeit.de/2005/13/Simbabwe

Hier ist auch etwas über was passiert diesen Sommer: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,501520,00.html

Wednesday, October 17, 2007

Blackwater - Interviews

Blackwater bleibt weiterhin in den Nachrichten:

Bagdad drängt auf endgültigen Abzug von Blackwater

Zur weiteren Information:

Hier finden Sie ein ausführliches Interview mit Blackwater Gründer Erik Prince und hier die Aussage des wichtigsten Kritikers von Blackwater, Jeremy Scahill, vor dem Untersuchungsausschuss des Kongresses.

Werner Herzog Dokumentarfilme

Die Filme, von denen wir Ausschnitte gesehen haben, waren:

Mein Liebster Feind (1999), Lektionen in Finsternis (1992) und Rad der Zeit (2003).

Leider sind diese Filme nicht in der Bibliothek vorhanden. Wahrscheinlich können Sie sie hier ausleihen: That's Rentertainment. Wir haben aber Herzogs Dokumentarfilm Grizzly Man (2005), der ebenfalls empfehlenswert ist.

Von Herzogs Spielfilmen empfehle ich Ihnen Aguirre, der Zorn Gottes (1972) und Fitzcarraldo (1982), ebenfalls in der Undergraduate Bibliothek zu erhalten.

Sunday, October 14, 2007

Blackwater- Referat für Mittwoch

Heute sind Terrorismus und Krieg in den Gednken von alle. In Irak kämpft unsere Militär und die Militär des neue Irak gegen Terror, und schützt den Frieden. Aber was vielle nicht genau wisssen ist dass viele kleinere Firmen auch den Frieden schützten und den Terror kämpfen. Firmen so wie Blackwater die nichts zu tun haben mit Regierung, oder Morale, sondern nur mit Geld. Diese Söldner bekommen unsere Steuern, und es ist ein grosses problem. Blackwater ist verantwortlich für mehr als Sie sich denken können, als ich in meinen Referat am Mittwoch zeige. Blackwater kostet nicht nur einen unglaublichen haufen Geld, sondern es ist für nutzlossen Tod Zivilpersonen und es hat keine Kontrolle über ihre Soldaten. Sie können nicht bestrafft warden. In meine These zeige ich warum Blackwater nicht erlaubt sein soll.

Hier sind ein paar Links mit mehrere Information:

http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/634/133386/

http://edition.cnn.com/2007/WORLD/meast/09/23/blackwater.probe/index.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Blackwater_USA

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26216/1.html

http://www.blackwaterusa.com/

Sie können auch mehr Quellen auf Google finden.

Wednesday, October 10, 2007


Nobel Preise für die deutschen Wissenschaftler

Wie weisst man, dass der Herbst schon gekommen ist? Zusammen mit den fallenden, gelben Blätter, niedrigeren Temperature, kälteren Nachten und kürzeren Tagen verteilt auch die schwedische Wissenschaftsakademie ihre welltbekannte Nobel Preise. Diese angesehene Auszeichnungen werden jährlich den prominentesten Personen aus der Welt von Physik, Chemie, Physiologie, Medizin, Literatur, und Friedensbemühungen, für ihre ausstehende Erreichen zugeschrieben. Obwohl, am 10. Dezember – Nobels Todestag – verliehen, werden die Nominierungen schon am Anfang Oktobers entlassen. Zwar, dieses Jahr scheint besonders groβzügig für das deutsche Wissenschaft zu sein. Die Nobel Akademie, hat sich entschieden diesem Jahr zwei berühmte deutsche Wissenschaftler für ihre schwere Arbeit zu honorieren. Daher, der erste Preis für die auβergewöhnlichen Entdeckungen im Gebiet von Physik wird zu Peter Grünberg gegeben (die Entdeckung des Riesenmagneto-Widerstandseffekts). Mit dem zweiten Preis wird ein deutscher Chemiker – Gerhard Erlt – für seine Grundlagenforschung zur Oberflächenchemie, die Funktion von Auto-Katalysatoren verständlich gemacht hat. Im meinem Referat am Freitag, werde ich versuchen sowohl diese zwei innovativen Entdeckungen zu erklären als auch anderen interessanten Sachen über Alfred Nobel und seinen Preis aufzuzeigen.


Zwischenzeitlich, wenn euch das Thema interessiert, können sie mehr darüber durch die folgenden Links erfahren:

  • Forschungsstandort D: Experten warnen Deutsche vor Nobelpreis- Übermut (10.10.2007)
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,510694,00.html
  • Auszeichnung: Chemie- Nobelpreis für Deutschen Gerhard Ertl (10.10.2007)
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,510553,00.html
  • Nobelpreis für Katalyse- Forschung: Von der Alchemie zur exakten Wissenschaft (10.10.2007)
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,510622,00.html
  • Porträt Gerhard Ertl: Der Katalysator- Mann (10.10.2007)
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,510634,00.html
  • Physik- Nobelpreis 2007: "Phantastisch, die Kraft unserer Entdeckung zu sehen" (09.10.2007)
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,510393,00.html
  • Porträt Peter Grünberg: Großer Preis für einen Preisverwöhnten (09.10.2007)
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,510392,00.html
  • Magnet- Forschung: Physik- Nobelpreis für Deutschen Peter Grünberg (09.10.2007)
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,510293,00.html
  • Medizin- Auszeichnung: Nobelpreis für die Gen- Knipser (08.10.2007)
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,510018,00.html

Tuesday, October 9, 2007

Fallen ("Falling")

„Fallen“ ist ein österreichischer Film aus dem Jahr 2006. Er handelt von fünf Frauen Anfang 30, die sich nun, 14 Jahre nach der Matura, auf dem Begräbnis ihres früheren Lehrers wiedersehen. Die Erfahrungen, die sie in der Zwischenzeit gemacht haben, könnten unterschiedlicher kaum sein, doch die Tatsache, dass jede der Frauen auf ihre eigene Art und Weise gescheitert ist, stellt eine Gemeinsamkeit der fünf früheren Freundinnen dar. Jede hat etwas zu verbergen, doch ihre individuellen Geschichten kommen nach und nach ans Licht. Nicole (Gabriela Hegedüs) beispielsweise bringt ihre 12-jährige Tochter mit zur Beerdigung. Dass sie verarmt und inhaftiert, verzweifelt, teilweise paranoid und in jedem Fall ganz unten angekommen ist, erfährt der Zuschauer erst gegen Ende. Carmen (Kathrin Resetartis) ist Filmschauspielerin in Deutschland geworden. Die auf den ersten Blick erfolgreiche und zufriedene Frau entpuppt sich im Laufe des Films als frühere Affäre des verstorbenen Lehrers und ihre erfolgreiche und glückliche Fassade beginnt mehr und mehr zu bröckeln. Alex (Ursula Strauss) arbeitet beim Arbeitsamt. Die zunächst einen toughen und zufriedenen Eindruck vermittelnde Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben zu stehen scheint, ist auf Schmerzmittel angewiesen und zeigt ihre wahre Verzweiflung erst nach einigen Gläsern Alkohol. Nina (gespielt von Nina Proll) scheint mit sich und ihrem Leben im Reinen zu sein. Später stellt sich heraus, dass sie ungewollt schwanger ist mit einem Kind, auf das sie sich nicht freut. Brigitte (Birgit Minichmayr) ist Lehrerin geworden. Die teilweise wie eine unbeteiligte, außenstehende Betrachterin wirkende, einstige Weltverbesserin präsentiert sich vor ihren Freundinnen zunächst als in Wien lebende Fotografin. Auch sie hatte ein Verhältnis mit dem verstorbenen Lehrer.


Durch die Beerdigung dieses ehemaligen Lehrers erleben die fünf Frauen nach langer Zeit ohne Kontakt unverhofft zwei Tage und eine Nacht miteinander. Erinnerungen an die Vergangenheit kommen auf und mit ihnen die Frage, ob die Träume und Utopien von damals für immer verloren gegangen sind.

Ich finde den Film sehr empfehlenswert, weil er trotz eines vielleicht zu negativen und depressiven Grundtenors authentische Charaktere zeichnet und kein Hollywood-Happyend braucht, um seine Geschichte zu erzählen. Insgesamt ist „Fallen“ ein sehr interessanter Film, der in Deutschland allerdings kaum Beachtung gefunden hat.



Monday, October 8, 2007

Anatomie

Ich habe der Film Anatomie gesehen. Es handelt von eine Medizinstudentin, die heiß Paula Henning. Sie besucht die Uni von Heidelberg. Am Anfang hat Paula ein Mann an der Zug sieht und dann hat sie den Mann wieder als er eine Leiche ist. Es gibt mehere Leiche für Präperierung als der Film geht fort. Alle die Leiche haben ein Mark bei seinen Genick. Niemand glaubt an die Anforderung von Paula, dass etwas nicht richtig ist. Dieser Film hat viele Mord, und Paula muss deckt aus, wo der Angeklagte ist. Sie entdeckt ein Geheimbund in der Uni. Diese Gruppe glauben an Grundsätze, die gegeseitig von normale Artzte sind.

Eine grosse Einfluss von dieser Film ist die amerikanische ‚Slasher-Film.“ Der Regisseur will eine spannende Effekt mit viele blütige Sache machen. Eine ändere tyüpische Teil ist wenn Paula, die Protagonistin, der böse Hein allein am Ende toten.

Ein unerwartete Teil von der Film ist dass es Verweis auf den Vergangenheit hat. Im Zweiten Weltkrieg gibt es viele skrupellose medizinische Versuche mit wiederwillige Subjekte, die im Konzentrationslager sein. Der Vergangenheit beeinflusst der Film, weil Paula muss ihre personliche damaligen Zeit, weil ihre Großvater ein Mitglied von das Geheimbund ist.

Leider kann ich dieser Film nicht empfehlen. Es hat zu viel Klischee und war zu blutig.


Genauso wie Herr Kramer, ich habe auch den Film „Good Bye, Lenin!“ während des Weekends gesehen. Die Hauptfigur und Erzähler dieses Filmes heiβt Alex Kerner. Als ein junger Knabe wollte er ein Kosmonaut werden; er schaute viele ostdeutsche, Abendstrickfilme und sang sozialistische Lieder. Seine Mutter, Christiane, danach ihr Mann nach dem Westen geflohen hatte, hat einen heftigen Nervenzusammenbruch erlebt, und wurde eine fanatische Parteiaktivistin. Sie macht viele Sozialarbeit, schreibt verschiedene Beschwerdenschrifte – zum Beispiel an Kleidungshersteller, in denen sie erklärt, dass nicht alle Kameradinen schlank und mittelgroβ sind. Das Leben Frau Kerners ist wunderbar, weil sie wirklich an der Überlegenheit des Sozialismus über anderen politischen Systemen glaubt. Am 40. „Geburtstag“ von DDR, Christiane hat einen Herzschlag und fällt in ein Koma ein. Wenn sie nach 8 Monaten wiederaufwacht, den Berlinen Mauer und die Grausamkeit gibt es nicht mehr. Anstatt, gibt es Burger Kings, Coca-Cola, und freie Presse. Alex, um die brüchige Gesundheit seiner Mutter zu schützen, versucht die erstaunliche Wahrheit von ihr verstecken. So lange wie Frau Kerner in einem Krankenhaus liegt, darf man ihr nur keine Presse bringen und den Fernseher einschalten. Die Sachen verkomplizieren sich aber wenn Christiane schon wieder nach Hause zurückkommen kann. Alex und seine Schwester Ariane wie wahnsinning suchen nach den alten, weggeschmiessenen Möbeln, Kaffee, Gurken, Honig und anderen „sozialistischen“ Spezialitäten. Jedoch, wie lange kann man vor der erholenden Frau die Tatsache verstecken, dass die Welt, darin sie ihre Bewusstheit verlor nicht mehr existiert?
Alex nehmt auf sich die Verantwortlichkeit, DDR herum siener Mutter wieder zu erstellen. Er grabt altes Konservglas aus Müllcontainers aus. Um seiner Mutter die Verdächtigungen zu ersparen fabriziert er auch die Tagesschau.
Er stellt eine Welt von Lügen unerfüllten Wünschen. DDR, der Alex fabriziert sheint ein idealles Land zu sein. Seine liebenswürdige Regierung unterstützt die „unglücklichen“ Freunden aus dem Westen und gibt mehr und mehr Freiheit.
Wegen seines leichten Erzählungstons ist den Film wirlkich einfach zu verstehen. Er ist nicht dunkel, schwierig, oder düster – was nach seiner Zusammenfassung, abgeschlossen sein könnte. Becker versucht die Absurdität empfindlich abspiegeln, damit er lustige Szenen zeigt, die an anderen sozialistischen Filmen errinern. Die ausgezeichneten Rollen von Daniel Bruhl und Katrin Sass, machen die ganze Geschichte echt galubwürdig. Weil ihre Schauspielerei sehr naturell und sparsam ist, errinert „Good Bye, Lenin!“ zuweilen mehr an einem Dokumentar, als an einem Fiktionsfilm. Ich werde diesen Film allen empfehlen – sowohl den Menschen, die Kommunismus im Leben erfuhren, als auch denen, die ihn nur aus Erzählungen ihrer Eltern kennen.

Filmkritik - Bella Martha



Ich habe den Film Bella Martha angeschaut. Dieser Film findet in Deutschland und Italien statt. Er handelt sich um eine Chefköchin und ihre Nichte, die plötzlich Marthas Schutzbefohlene ist. Die Nichte, Lina, ist verheert von dem Tod ihrer Mutter. Martha kann nicht mit anderen Leute gut kommunizieren, weil alles muss für ihr perfekt sein und sie ist deshalb sehr verspannt. Trotzdem, Martha und Lina helfen einander. Dieser Film hat auch eines Liebeserlebnis.

Ich wurde dieser Film empfehlen, aber nur für die Leute das Romantik Filme mögen. Oder, wenn man ein Koch sein wollen, soll man diesen Film anschauen, weil er findet meistens in ein Restaurant statt und die Figuren sprechen immer über Essen. Der Schluss war für mich ein Bisschen vertrottelt, aber trotzdem habe ich Bella Martha gern angeschaut.

Sunday, October 7, 2007

Filmkritik -- Die fetten Jahre sind vorbei

„Die fetten Jahre sind vorbei“ geht um drei jugendlichen Rebellen: Peter, sein bester Freund Jan, und seine Freundin Jule. Sie sind Großstadrevolutionäre und machen routinemäßig Widerstände gegen das Bürgertum. In der Nacht brechen sie in Villen der Reichen ein und reorganisieren die Möbel. Sie stehlen jedoch nichts. Sie lassen am Ende des Einbruchs ein Papierstück mit entweder „die fetten Jahre sind vorbei“ oder „Sie haben zu viel Geld“ aufgeschrieben. Wenn sie im Haus des Hardenbergs (der Gläubiger von Jule) einbrechen aber, werden sie von ihm ertappt. Sie müssen ihn entführen und irgendwie das Problem lösen.

Ich empfehle diesen Film sehr. Zuerst ist er beschreibend von den Idealen unserer Generation. Alle drei sind zwanzigjährige Jugendlicher, d.h. ähnlich im Alter wie uns bzw. wir können vielleicht mit ihnen identifizieren. Ich finde den politischen Unterton des Films stark und verständlich. Zudem geht die Geschichte um nicht nur Politik, sondern auch Beziehungen und die Drangsal der Romanze und der Freundschaft zwischen Peter, Jan, und Jule. Die Figure sind alle mitfühlend, sogar der sogenannte „Feind“ Hardenberg.

Ich mag auch den interessanten absichtlichen Handkamera-Stil des Films. Er wurde mit digitalen Kameras gedreht und das Bild ist oft leicht wackelig oder manchmal unscharf. Der Soundtrack ist auch angemessen und wunderbar.

Filmportal Link


Ich habe den Film "Das Boot" angeschaut. Es ist einen Film über eine Expedition auf einem deutschen Unterseeboot, U-96, während Zweiten Weltkriegs. Ein Kriegsberichterstatter schließt die normale Mannschaft an und zeichnet seine Erfahrung auf dem Unterseeboot auf. Er findet den strengen Lebensstil der äußerst herausfordert und durch das Ende vom Film wir sehen, dass die negativen Wirkungen ein Unterseesoldat sind.

Der Film fordert auch den gemeinsamen Gedanken vom Krieg heraus und drückt die Interesselosigkeit durch einige Soldaten hat gefühlt aus, und trägt ein starkes Antikrieggefühl.

Der Film ist sehr lang und Bewegungen langsam, nehmend die Intensität des Lebens als ein Unterseesoldat, und die geistige Belastung gefangen, die von solchem passiven Gefecht verursacht wird.

Enlightenment Guaranteed


Ich habe den Film "Enlightenment Guaranteed" von Doris Doerrie gesehen. Dieser Film, der eine Komoedie ist, handelt von zwei Brudern, die nach Japan gehen, aber fuer verschiedene Gruende. Gustav ist ein Feng Shui Berater, der nach Japan geht, um ein Kloster zu besuchen. Sein Bruder Uwe verliert frueh in dem Film seine Frau und entscheidet, mit Gustav zu gehen. Am ersten Tag kommen sie in Tokyo an und dort naechtigen sie. Sofort erfahren sie Probleme. Nachdem sie viel in einer Kneipe saufen, koennen sie ihr Hotel nicht finden. Danach verlieren sie ihr Geld und Kreditkarten. Schliesslich schlafen sie in Karton ein. Am naechsten Tag finden sie endlich eine Frau, die Deutsch reden kann. Sie hilft ihnen, der Weg nach dem Kloster zu finden. Als sie beim Kloster sind, tun Gustav und Uwe alles die selbe wie die Moenchen. Dieses Teil des Filmes finde ich ganz interessant, denn es ist schwieriger fuer Gustav als fuer Uwe. Trotzdem finden die beiden Bruder ihren eigenes Art von Erleuchtung.
Leider kann ich dieser Film gar nicht empfehlen. Der Film, der wie ein hausgemachte Video sieht, ist ein Film mit niedrigen Herstellungskosten. Die Schauspieleren sind schlechter als schlecht. Wenn ich versuche, diese Probleme zu uebersehen, ist der Film noch nicht gut. Der Humor ist schwer zu verstehen, wenn es eben etwas Humor gibt. Ich habe vielleicht nur einmal gelacht, obwohl der Film eine Komoedie ist. Deswegen muss ich dieser Film am meisten nur ein Star geben. Zwei Daumen unten!

"Der Himmel uber Berlin" (Wings of Desire)



Der Film, der ich geschaut habe, heißt “Wings of Desire.” Es findet im Zweiten Postweltkrieg Berlin statt. Engel hören den gefolterten Gedanken an Sterblichen zu und versuchen, sie zu trösten. Damiel (Bruno Ganz) mag sterblich nach dem Verlieben in einen schönen Trapez-Künstlerin, Marion werden. Peter Falk erklärt die einfache Heiterkeit einer menschlichen Erfahrung. Kaffee und Zigaretten sind Beispiele solcher einfachen von Dingen, die Sterblichen erfahren.

Erzählt vom Gesichtspunkt des Engels wird der Film schwarz-weiß gedreht. Er erblühend zu Farbe nur, wenn die Engel die Wirklichkeit der Menschheit wahrnehmen. Schließlich bestimmt Damiel, dass er Menschheit vollständig erfahren muss. Er bricht in zur echten Welt durch, um ein Leben mit Marion zu verfolgen.

Der Film gewann den Preis für die Beste Richtung an den 1987 Cannes Filmfestspielen. Der Film hatte eine gute Bedeutung und eine interessante Annäherung, aber für mich persönlich war das viel zu philosophisch und langsam.

Wings of Desire

Ich werde über Wings of Desire schreiben.
Nirgendwo In Afrika

Die Filme die ich gesehen habe heisst „Nirgendwo in Afrika“. Es war eine sehr interessante Filme die über eine Judischen Familie wahrend die anfang der Nazi-Staat in Deutschland. Der Vater der Familie nimmt seine Familie und Sie fliehen nach Kenya. Es ist ein ganz andere Lebenstyl in Kenya für die Familie. In Deutschland sie war ziemlich Reich, und haben in ein groβen Haus gewohnen mit Dieneren. Niemand sondern der Vater müβtet arbeiten als sie in Deutschland wohnt. Sie haben alle ihnen Freunden und Familie da mit Ihnen.

Als Sie nach Kenya gehen, alle war verändert. Die ganze Familie muβen arbeiten auf ein Bauernhof, sie kennen niemand da, und sie sprechen Swahili nicht. Der Vater glaubt es war am besten für die Familie, aber die Mutti ist sehr böse mit ihm. Die Film folgt die Familie durch alle was zu Ihnen passiert ist wahrend die Zeit Sie wohnen in Kenya. Es ist eine sehr interessanter Film mit viele interessanter Beziehungen zwischen Leuten und Kulturen.

Im Juli


Gestern Abend habe ich Im Juli gesehen. Es ist eine Komödie mit Moritz Bleibtreu (aus Lola Rennt) und Christiane Paul in den Hauptrollen. Die Handlung ist ein bisschen typisch für ein Film die romantisch ist. Es gibt eine Frau die Juli heißt, und Juli ist in Daniel verliebt. Ein Tag hat sie ihm ein Ring mit einen Sonnensymbol verkauft. Sie hat zu ihm gesagt, dass er würde eine Frau mit einer Sonne treffen und Daniel würde sie die reste seines Leben lieben. Juli leidet Daniel zu ein Party an (wo sie würde natürlich einen Teeshirt mit ein Sonnen tragen). Ach! Aber es gibt ein Problem! Daniel hat eine andere Frau mit einem Sonnensymbol getroffen! Ach! Mehr Probleme! Dieser Frau, Melek, fährt morgen nach Istanbul!

Daniel fährt die nächste Tag nach Istanbul um Melek zu kriegen. Wer kommt mit? Juli, natürlich! Und dann fengt den Film wirklich an. Die Paar haben viele Abenteuern als sie durch Europa fahren. Sie treffen viele Leute wie ein LKW-fahrer und ein ganz verrucktes Mädchen die Luna heisst. Ah ha! Siehst du das? Luna? Es gibt viele symbolische Bedeutungen in diesen Film. Die Sonne ist was ist gut für Daniel, und das bedeutet das die Mond ist natürlich schlecht. Mit Luna stimmt das. Du musst das wirklich für dein selbst sehen. Sie ist verruckt wie niemand ich schon gesehen haben. Ja, und sexy auch, aber ganz ganz verruckt.

Wie jede Komödie ist alles gut am Ende. Daniel und Juli sind verliebt und sie verstehen, das alles sie brauchen ist Liebe. Das klingt schlecht an, aber wirklich habe ich diesen Film gut gefunden, besonders als ein „date“ Film. Es ist süß und ein gute Geschichte mit eine interessant Besetzung. Auch ist es ganz cool viel von Osteuropa zu sehen. Ich würde Im Juli bestimmt empfehlen.


"Das Experiment"

“Das Experiment” ist ein deutscher Film. Er wurde in 2001 gemacht. Der Film handelt von einem Taxifahrer Tarek Fahd. Er wurde eingeladen in einem Experiment mitzuteilen. Fahd spioniert auf dem Experiment für eine Zeitung.

Das Experiment simuliert ein Gefängnis wo etwa 20 Leute werden entweder Gefangener oder Wache (Fahd ist Gefänger). Es wurde von Pyschologiker beobachtet. Die Wärter haben total Macht, und es dauert nicht lange bevor es Probleme gibt. Auch provoziert Fahd die anderen.

Die Wärter werden sehr stark und missbrauchen ihre Macht. Der Teufel wird los, und die Wärter übernehmen das Experiment. Die Gefangene probieren zu fliehen und am Ende gibt es einem großen Kampf.

Ich habe diesen Film sehr gut gefunden. Er war ziemlich interessant. Er ist ein gutes Austellung von Totalitarität. Diese Thema ist wichtig für alle Menschen, aber besonders für die Deutsche. Es ist wichtig zu sehen, dass es egal welche Leute in eine Gruppe sind ist. Wenn eine Gruppe total Macht hat, gibt es einer seriöse Situation.

Film ,,Lola rennt"


Jede Sekunde von jeden Tag müssen Sie eine Auswahl machen, die ihres Leben anders machen kann. Sie müssen durchhalten oder ein Preis bezahlen. Ein Handlungsfilm von Tom Tykwer mit Animations und Ungewissheit beschreibt Lola rennt warum Menschen, die rätselhafteste Kreatur auf die Erde ist. In dem Film Lola rennt, Lola (Franka Potente) muß um 100.000 Mark für ihre Freund Manni (Moritz Bleibtreu) finden. Am Anfang des Films steht Manni in eine Telefonzelle und spricht mit Lola. Er spricht über was er gemacht hat und, dass er Geld bekommt hat aber Lola war nicht da um ihn zu abholen und die Abmachung zu enden. Weil Lola nicht da war hat er die Tasche des Gelds zu einem Gammler verloren und jetzt muß er es in zwanzig Minuten für sein Chef, ein Autoschieber haben. Jetzt muß Lola 100.000 Mark in zwanzig Minuten finden vor Manni einen Markt ausrauben. Lola fragt ihren Vater (Herbert Knaup) ein Bankdirektor um das Geld zu bekommen aber er will sie nicht helfen, weil er nichts mehr mit ihr zu tun will. Lola rennt und rennt und rennt nochmal um Manni zu halten aber sie spät nochmal ist. Die Beiden müssen den Markt rauben so Manni nicht tot wird. Sie bekommen das Geld des Markts aber die Polizei kommen und die Beiden halten. Ein Polizist schießt Lola aber sie will nicht sterben. Es gibt eine Rückblende mit Manni und Lola und Manni sagt, dass er immer bei Lola bleiben will. Dann der Film beginnt nochmal und Lola und Manni haben zwanzig Minuten um das Geld zu finden. Die zweite Geschichte ist gleich wie die erste Geschichte aber jetzt machen Lola und Manni andere Entscheidungen. Lola wird ihren Vater rauben und Manni halten. Mit der zweiten Chancen halt Manni Lola und Manni raubt den Markt nicht. Jedoch als er nach Lola spazieren geht, wird er bei einem Krankenwagen anfahren. Sondern gleich wie Lola, will Manni nicht sterben und es gibt eine andere Rückblende. In diese Rückblende sagt Lola, dass sie immer bei Manni bleiben will und jetzt beginnt die Geschichte nochmal. Jetzt entscheidet Lola das Geld ins Kasino zu gewinnen. Wird Lola 100.000 Mark in zwanzig Minuten bekommen? Wird Lola das Geld in genugen Zeit zum Manni geben? Kann Lola Manni halten? Hat Lola eine andere Chance? Zwanzig Minuten, Drei Chancen, Ein Sieg, jetzt rennt Lola weiter…

Lola rennt aus Filmportal

Saturday, October 6, 2007

Musik - Wolfgang Amadeus Mozart

Meine Podcast kommt aus der Bayern 4 Klassik Radiostation. Jede Woche gibt es eine neue klassische CD, zu der man hoeren kann. Die spezifische Podcast, die ich hoerte, heisst "Wolfgang Amadeus Mozart: Don Giovanni." Es gibt ungefaehr vier Minuten von Don Giovanni. Ich entscheidete auf dieser Podcast, denn klassische Musik gefaellt mir sehr. Ich finde es gut klassische Musik zu hoeren, besonders waehrenddem ich arbeite.

Enlightenment Guaranteed

Ich werde den Film "Enlightenment Guaranteed" anschauen.

Friday, October 5, 2007

Film - Goodbye Lenin!

Ich habe der Film Goodbye Lenin gesehen. Ich habe den Film sehr gut und spanend gefunden. Es ist ein deutscher Film von 1998. Er ist über eine Familie die in der Deutschen Demokrtatischen Republik aufgewachsen ist. Der Vater der Familie ist in 1978 nach dem Westen geflohen, und ist nie zuruckgekommen. Er hat seinen Sohn—die Hauptfigur der Geschichte—und seine Frau und seine anderen Kinder zurück gelassen. Der Film zeigte dann wie der Sohn in Ost-Deutschland aufgewachsen ist. In den achtziger Jahren hatte seine Mutter einen Herzanfall, und fiel in ein Koma. Jahre lang war sie ohne Bewusstsein. Sie verpasste den Fallder Mauer und die Wiedervereinigung Deutschlands. Als sie von dem Koma erwachte, dachte der Sohn dass es besser wäre wenn sie nicht wüsste was passiert ist. Er probierte alle Zeichen der Vereinigung zu verstecken. Aber am Ende fand seine Mutter doch die Wahrheit heraus und es war für sie sehr schwierig zu verstehen. Sie hat ihr ganzes Leben lang die Deutsche Demokratische Republik geliebt. Es war alles das sie kannte und war ihr so viel wert. Der Sohn hatte gedacht dass sie ohne Ost Deutschland vielleicht alles aufgeben würde.
Ich empfehle alle diesen Film zu sehen. Goodbye Lenin! Ist eine sehr gute Geschichte, und es kann alle zeigen wie die Wiedervereinigung Deutschland’s des Leben von die Deustchen verändert hat. Die Schauspieler waren auch alle sehr gut.

Thursday, October 4, 2007

Podcast -- Chinesisch lernen!

In diesem Podcast bei SWR.de erklärt Wolfgang Baus warum man ein bischen Chinesisch lernen soll. Es ist besonders wichtig für den 2008 aufkommenden Olympischenspielen in China. Wenn man ein bisschen um die Sprache bemüht, dann ist das Land und die Leute ganz anders auf die Wirkung. Es ist auch unhöflich, nur auf Englisch zu beruhen. Es gibt zwei andere Podcasts (1)(2), mit denen man Anfängers Chinesisch lernen kann.

Ich finde diese Tatsache toll. Hier gibt es ein anderes Medium, das neu und technologisch ist und mit dem man eine Fremdsprache lernen kann. Nun hat niemand eine Ausrede, zwei oder mehr Sprachen nicht zu kennen.

Wednesday, October 3, 2007

Der Untergang

Der Untergang von Oliver Hirschbiegel kommt aus dem Jahre 2004. Es handelt von dem Geschehen der letzen Tagen in dem Berliner Führerbunker. Das Drehbuch ist basierend auf viele Quelle: ein Hitler-Biografie von Joachim Fest, die Errinerungen von Hitlers Sekretärin, Traudl Junge, und andere erhebliche Leute die der Krieg überleben haben. Der Film passiert in Berlin von 20 April 1945 bis früh Mai 1945. Die Russen nähern sich zum Hitlers Bunker aber er fahrt nicht weg von Berlin. Ein Paar Personen wollen mit Hitler bleiben aber manche fliehen vor der Bunker so schnell wie möglich. Als Zuschauer kann man sehen der Krieg ist verloren. Der Führer macht Befehl nach Behfehl und viele sind unmöglich aber niemand will ihn richtig stellen. Es ist schwer zu sagen ob er wisst sein Vision ist verloren oder er glaubt in die Übermacht von Deutschald und seiner Vision zum Tod.

Die Stadt oben dem Bunker liegt in Trümmern aber weneige Personen wollen die Wahrheit sehen. Sie feiren als ob es gibt kein Krieg. Sie wohnen im Führerbunker aber die Realität ist verloren. Wir sehen nicht nur die irrsinnig und leeres Gerede von Hitler, sondern auch ein mitleidig Seite zu Traudl aber es ist das Gegenteil als er gibt Befehle Eva Brauns Schwager zu schießen. Hitler ist deprimiert und frustriert während der Film. Es ist schwer ihn als echte Mensche zu sehen. Sein Regierung arbeitet gegen ihn am Ende des Kriegs denn viele hat ihr Befehl nicht gemacht. Die Leute in dem Bunker sind nicht überrrascht mit dem Selbstmord von Hitler und Eva. Die Darstellung von Eva ist überraschend denn am Anfang glaubt sie total in der Führer aber später, als sie spricht mit Traudl, kann man sehen sie wisst was wird passieren. Sie regt Traudl fliehen vor Berlin an.

Ich empfehle dieser Film denn es ist mehr als ein geschichtlich Film. Man sieht was passiert im Führerbunker entsprechend verschiedene Quelle. Die Figuren sind echte Menschen und die Grunde hinter die Ereignisse sind schwer zu verstehen. Der Untergang bekommt eine Academy Award Nominierung in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film.

Podcast - Überwachungstechniken in Groβbritanien

Dieses Podcast kann in dem Repertoire von Bayern Radio 2 gefunden warden. Die Sendung heiβt „IQ – Wissenschaft udn Forschung“, und kommt aus 10/01/07. Unter anderen vier Themen, diskutiert diese Aussendung die Frage von neuen Überwachungstechniken in Groβbritanien. Traditionell, mit einer kurzen historischen Einleitung anfangend, worin charakterisiert sie die Entwicklung der britischen Überwachungstechnologie, versucht die Sendung die wichtigsten Fragen der Beobachtungsetikette beantworten. Wo liegen die Grenzen der Überwachung? Ist das Überwachungsphänomen das Zeichen Terrorbekämpfungsära? Und schlieβlich, wie weit ist Groβbritanien von einer „Orwellgesellschaft“? In ihrem zweiten Teil, charakterisiert die Sendung kürzlich die spätesten Überwachungstechnologien – die vor allem auf Luftüberwachung beruhen – und die Einsatzmöglichkeiten von ihnen. Das Podcast wird zusammenfasst mit den Einwänden, die den Zweck der Überwachung in der Frage stellen.

Tuesday, October 2, 2007

Podcast - Klicker

Klicker ist ein Nachrichtenprogramm für Kinder des WDR Radio. Es wird dreimal pro Tag am 15, 16 und 17 Uhr gesendet, aber nie an die Wochenende. Klicker berichtet Nachrichten, die Kinder verstehen können. Zum Beispiel gibt es viele Nachrichten für Erwachsene jetzt über moslemische Leute und Länder. Die Nachrichten bei Klicker handelt von moslemischen Feiertagen und erklärt was eine Moschee ist (und was Leute in einer Moschee tun). Es gibt auch Nachrichten über Sachen wie den Film Ratatouille. Am Ende jede Folge gibt es einen Wetterbericht. Diese Podcast war echt cool. Ich finde es ist Wichtig, dass Kinder relevante diese Informationen in einen Format lernen, das mehr Spass macht als in der Schule zu sitzen.

Sunday, September 30, 2007

Podcast - "das Sportgespräch"

Diese Podcast heißt “das Sportgespräch” und spielt jeden Sonntag auf Deutschlandradio. Das Gespräch dauert etwa 30 Minuten, und natürlich handelt von Sport. In dieser Sendung besprechen sie die Krise von der Bayer-Handballdamen. Bayer wird die Mannschaft nicht mehr sponsern, also sie sind in eine schwere Situation. Es ist nicht klar was passieren wird, als sie für Geld suchen.

Friday, September 28, 2007

Podcast-West Side Story

Diese Podcast kommt aus dem hr-3 Moment mal! und es beschreibt waum den Film ,,West Side Story” wichtig ist. ,,West Side Story” erzählt eine zeitlose gut Geschichte. Die Podcast beschreibt das Gegenteil von Kampf und Liebe und auch erzählt es den Fil in einem religiösen Kontext. Diese Podcast ist interresant, weil ich den Film nicht in einem religiösen Kontext übergedenkt habe.

Fritz Info - Musik

Diese Podcast war von Fritz auf RBB Online. Jeder Woche es gibt eine neue Podcast über die neue Musik und die neueste Platten. Ich habe diese Podcast ausgewählt, weil ich mich für Musik interessiere. Diese spezifische Podcast handelt sich um den Gruppen Common, Die Killerpilze und Sportfreunde Stiller. Ich mag deutsche Musik, und ich habe deshalb eine Podcast mit größtenteils deutschen Musikgruppen abgehört. (Die Killerpilze hat mir gefallen. Horen Sie sie an!)

Louise Bourgeois












Die Künstlerin, die ich gewählt habe, ist Louise Bourgeois. Ihre Kunstwerke war in Dokumenta 11 aufgewiesen. Sie ist im Jahre 1911 in Paris, Frankreich geboren. Ihre Eltern haben Wandteppiche repariert, und seit sie 12 Jahre alt war, hat sie ihnen geholfen. Als sie 15 Jahre alt war, hat sie Mathematik an der Sorbonne in Paris studiert. Als sie 21 Jahre alt war, hat sie an die École du Louvre und dann die École des Beaux-Arts studiert. Im Jahre 1938 ist sie nach New York umgezogen. Sie wohnt noch da. Bourgeois war zu erste eine Malerin, aber später macht sie nur Skulpturen. Bourgeois ist am besten bekannt für ihre Maman (1999) Skulpturen, große Freiplastiken von Spinnen. Sie glaubt, dass Spinnen sehr pflegend und mütterlich sind. Maman war in Dokumenta 11 und sie steht jetzt in der Guggenheim. Ihre andere Kunstwerke hat zu meistens mit Wut, Angst, Traurigkeit und Tragödie zu tun. Bourgeois sagt, dass ihre Werke auch von Verrat und Missgunst kommen. Sie benutzt Kurven, um ihre Emotionen zu zeigen. Arch of Hysteria (1993) and Saint Sebastienne (1992) sind zwei von ihren andere Kunstwerke.

http://www.pbs.org/art21/artists/bourgeois/index.html
http://www.tate.org.uk/modern/exhibitions/louisebourgeois/default.shtm
http://www.guggenheimcollection.org/site/artist_works_21_0.html

RadioEins: Maroon 5

Mein Podcast kommt aus RadioEins, ein Teil von RBBonline. In der Musik Rubrik gibt es ein Interview mit der Band Maroon 5. Sie waren in Deutschland für ein Mini-Tour und ihr Album Beförderung. Sie reden von musikalisch Einflüsse und die erste Single von der CD. Ich finde es interessant denn es war nicht nur auf Deutsch sondern auch Englisch. Die Interviewerin spricht Deutsch am Anfang für die Zuhörerschaft und dann spricht sie Englisch mit Maroon 5, deshalb ist es einfach zu verstehen.

Thursday, September 27, 2007

As Time Goes By - Schlüsselroman der 50er Jahre

Die Podcast die ich gehören habe war über eine Roman von Max Frisch, ein Schweizer Architekt und Schriftsteller. Die Roman heißt Homo Faber und die Podcastprogram sagte das diese Roman war ein von die Besten 50 Romane immer. Sie sprechen über es als eine Liebegeschichte, aber Sie beschriebt es als eine Tragodie. Von die Podcast es hört als ob diese Roman sehr wichtig ist für die posten-Modern Periode.

Podcast - Knallinger Telefonterror

Zur Abwechslung empfehle ich etwas Humoristisches. Knallinger ist die Figur eines Komikers, der live im Radio ahnungslosen Mitbürgern Telefonstreiche spielt. Ich empfehle die Episoden "Oma auf Tattoo" oder "Wahlhilfe USA." Knallinger spricht im Pfälzer Dialekt.

Gute Unterhaltung!

Podcast-Taggesschau Nachrichten

Also ich habe leider keinen Ipod, und hatte schwierigkeiten mit viele die Podcasten. Die Nachrichten haben aber funkzioniert, ich habe sie ohne Podcast angehört, als mp3. Die Haubtsache der Sendung war von Luft verschmützung. Ich fande es interessant weil ich immer dachte dass die Auto Regeln gegen Luft verschmützung in Deutschland strenger waren als hier in der USA. Wenn sie in Deutschland so schlimm ist müssen sie hier noch schlimmer sein. Ein Link: http://www.tagesschau.de/application/download/podcast.jsp

Wednesday, September 26, 2007

Gerhard Richter


Richter war in Ostdeutschland geboren. Er hat seinen ersten Dokumenta ins 1959 besucht. (Dokumenta 2) Seiner Kollegen beinhaltet Sigmar Polke und Joseph Beuys.
In seiner Malerei von Ulrike Meinhof gibts es seiner Kennzeichen von Unscharfheit. Diese Malerei ist ein Teil von 15. Die anderen haben Namen sowie Festnahme, Gegenüberstellung, Erhängte, Zelle, und Beerdigung.
Richter hat gesagt "Ich glaube an nichts." Vielleicht ist es der Grund für ihn, dass er alles malen kann, inklusive Tabus.

Tuesday, September 25, 2007

Simon Wachsmuth


Simon Wachsmuth wohnt in Berlin. Sein zentrales Thema in viel von seiner Kunst hat viel mit historischem Perspektiv zu tun. Am meistens macht er nicht nur ein Stuck Kunst, aber Szene und auch große Ausstellung. Oft gibt da Objekten, die andere Kunstformen herum ihnen. Er manchmal bringt auch Videomedien in zu seine Ausstellungen. Sein Projekt Die Dinge kann ich nicht mehr sehen, wie ich sie einmal sah hat großen Strukturen, Video, und auch eine Smokingjacke die von der Zimmerdecke hängt. Die punkt von diese Kunst ist das man sich immer wachsen, und auch wachsen seine Perspektiv, so viel dass man könnte nie mehr Kunst, oder Natur, oder Leuten sehen als in die Vergangenheit.

Sunday, September 23, 2007

Gerhard Richter, noch einmal


Richter ist eine die beruhmste lebendig Maler, der dieses Jahr noch einmal zu die Dokumenta beitragt.

Richter hat drei haupt Kunststile, und
dies Gemalde ist eine beispiel von Abstrakte Kunst, "Station".


http://www.ncartmuseum.org/collections/highlights/20thcentury/20th/1950-2000/richter_lrg.shtml

Gerhard Richter

Gerhard Richter ist ein deutscher Künstler, der eigentlich der bekannteste und bedeutendste lebende deutsche Künstler ist. Er wurde 1932 in Dresden geboren und arbeitet noch in Köln. Seine Werke sind meistens Gemälde und sind im Raum von Fotorealismus, Abstrakten-Expressionismus, Pop Art, Neo-Dada, usw.

Sein Werk wurde seit
documenta 5 ausgestellt und er wurde jede documenta seitdem vertretet. Besonders in den späten 60er und frühen 70er Jahren, begann er mit dem Fotorealismus. Diese Methode von Malerei besteht aus einer Projektion eines Fotos auf die Leinwand, womit er die Linien durchpausen kann und danach wieder malt.


Die Themen seiner fotorealistischen Werken sind verschieden, aber er malt oft Landschaften, Meeresbilder, und Sehenswürdigkeiten ab (bspw. dieses
„Niagarafall“ Stück im Jahre 1965). Die gemeinsamen Eigenschaften dieser Stücke sind die weiβ-grau Farbpalette und die Unschärfe.

Es gibt dann die Behauptung, dass Richters fotorealistischen Werken etwas von einer Kritik der Fotografie sind. Die Aussage kann sein, dass die
Unschärfe der Gemälde die Unschärfe der Fotos imitiert und folglich meint er, dass Fotografie vielleicht nicht so gut eine Darstellung der Wirklichkeit ist.




Hier sind ein paar andere Quellen mit weiterer Information:

Gerhard Richters offizielle Website

Wichtige Information

Seine Austellung auf der documenta 12

Ai Weiwei

Ai Wei Wei ist ein chinesische Künstler, Kurator, und architektonischer Designer, der im Jahre 1957 in Beijing geboren ist. In der späten Siebzigerjahre studierte er an der Beijing Film Academy und begründete er die Avantgardegruppe „Stars.“ Für den nächsten fünfzehn Jahren wohnte er in New York, währenddem er Konzept Kunst machte. 1993 ging er zurück nach China und begründete er der „East Village“ für experimentale Künstler.
Sein Werk wird als ikonoklastisch gesehen. Die Themen seiner Kunst konzentrieren sich auf die chinesische kulturelle Geschichte, das zentralisierte politische System, und Chinas ekonomisch Wandel.

Dieses Foto, das „Dropping a Han Dynasty Urn“ heisst, symbolisiert den Wandel in China. Die chinesische kulturelle Geschichte hat jetzt weniger Einfluss als vor 50 Jahren und Ai Wei Wei wollte das zeigen.




Sigmar Polke


Sigmar Polke ist ein international anerkannter Maler und Fotograf. Er wurde in 1941 in der deutschen Oststadt von Oels geboren. Er hat seine ganze Kindheit skizziert. Er geht in die Düsseldorf Kunstakademie und hat da bis 1967 studiert. Zusammen mit dem Klassenkameraden Gerhard Richter startete er Kapitalistischen Realismus. Es ist eine Kunstbewegung, die, populäre Kultur abbaute. Polke war einer der einflussreichsten Künstler im Nachkriegsdeutschland.

Polke nahm Fotographie die Mitte der 1960er Jahre auf. Das Reisen nach Paris, New York, Afghanistan, und Brasilien in der 1970er Jahren, hat reichen Gegenstand für seinen Fotographien zur Verfügung gestellt.

Dieses Foto wurde unter den frühsten Images von Sigmar Polke. Er hat es im Jahr 1968 gemacht. Es gibt fünf bestiegenen Kleiderhaken mit abgewinkelte Matches, die von Leitungen baumeln. Polke hat dieses Skulptur selbst gemacht, nur um es zu fotografieren. Er hat willkürliches Rahmenwerk benutzt. Es beschreibt das Interesse von Polke am Zeichnen Sehinformation auf Weisen, die herkömmliche Begriffe des künstlerischen Verdiensts oder der Schönheit herausfordern.

Louise Lawler

Louise Lawler ist eine amerikanishe Künstlerin und Fotografin. Ihre Werke hat viel mit Perspektiven, Materialbildern und Installationen zu tun. Die Fotos handelt von der Präsentation und dem Vertrieb der Kunst. Mann kann ihre Fotos als Verwendung, Begriffs und Neo-conceptual Kunst beschreiben.

Louise wurde im Jahre 1947 in Bronxville New York geboren. Sie besuchte Cornell University und lebte jetzt in New York City. Sie fotografierte Kunstwerke in das Kunststudio von anderen Künstler. Auch fotografierte sie Kunstwerke ins Museums und macht immer Fotos über die Schultern von Zuschauers. Lawler fotografierte auch Werke, die nicht eingebaut ist. Zum Beispiel ihr Werk “Big,” ist ein Foto einer Darbietung, die nicht eingebaut ist.

Dieses Bild zeigt ein Kopf und ein Körper, die nicht zusammen sind. Auch zeigt es, dass Kunst nicht nur Bilder und Skulpturs ist, sondern ist es ein Prozess. Der Körper ist eine Skulptur von Pablo Picasso.

Hier sind andere Websiten, die mehr über Lawler und ihre Künst beschreibt.

http://www.artnet.com/artist/22027/louise-lawler.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Louise_Lawler

http://www.kunstwissen.de/fach/f-kuns/b_mod/lawler0.htm

Charlotte Posenenske


Charlotte Posenenske wurde 1930 in Wiesbaden geboren und ist 1985 in Frankfurt an Main gestorben. Sie studierte bei Baumeister und arbeitete als Bühnebilderin. Sie arbeitete als Malerei bis der früh 60er Jahre. Ihr später Kunst gehört zur Minimalen-Kunst. Die Minimalen-Kunst Bewegung strebt nach Objektivität. Oft ist es einfach und übersichtlich, und nur die geometrische Grundstrukturen. Kunst Experten sagen, ihr Kunst hat das Spektrum der konkreten-minimalen Kunst um partizipative und aktionistische Komponenten erweitert. Ihr bekannteste Werke sind aus industriellen Materialen erschaffen und enthielten Objekte, Skulpturen, plastische Bilder und Zeichnungen. Posenenskes Kunst ist stark auf Architektur bezogen und es verfolgt Realismus. Dieser Skulptur gehört zur DW Serie. Es ist einfach, technisch und wirkend. Posenenske baute es aus Pappkarton und es sieht wie ein Klimatisierung Belüftungsschaft aus. Posenenske kritisierte die "verkümmerte gesellschaftliche Funktion der Kunst" und beendete ihr Karriere als Künstlerin für ein Gesellschaftswissenschaft Studium.



Mehr von Charlotte Posenenske:

Galerie (auf Englisch)

Galerie im Taxispalais

Documenta 12

Nam June Paik

Mein Kunstler heißt Nam June Paik. Paik kommt aus Korea und hat Musik studiert. Nach sein Studium an der Münchner Universität hat er ein Interesse für elektronische Kunst gefunden. Paik ist der Pionier von Videokunst geworden.

In 1964 ist er nach New York gegangen. Dort hat er mit Charlotte Moorman gearbeitet. Charlotte hätte ein grosse Einfluss auf Pieks Kunst. Man kann das sehen in Beispielen von Paiks Kunst, nämlich „Concerto for TV Cello and Videotapes (1971).“

Paik arbeitet immer mit Fernsehen. Man muss wirklich denken was sein Kunst bedeutet. Gibt es zu viele Fernsehen in unsere Leben oder etwas? Oder ist es mehr kompliziert? Was, zum Beispiel, ist die Unterschied zwischen „Live Fish“ und „Real Fish?“


Mein Lieblingswerk von Paik heißt „Electronic Superhighway: Continental US (1995).“ In dieses Werk gibt es ein große Landkarte von den USA. Es ist aus Fernsehen und Neonglühbirne gebaut. Als ich diese Werk sehen, denk ich an die Unterschieden zwischen die Staaten in den USA, und auch denk ich an wie kommerzialisiert alles in den USA ist. Als mit alle modernische Kunst, man kann sehen was er willt.

Wenn sie wollen diese Werk selbst sehen, können sie das machen. Electronic Superhighway bleibt in die Smithsonian in Washington, D.C. Man kann auch Electronic Superhighway bei YouTube.com sehen:





-Liam Reed